Der Wechsel von Handarbeit in Richtung Moderne ist geglückt!

Angefangen hatte alles Mitte 2019, als die Idee und der Wunsch aufkamen eine Bewässerungsanlage für die Fußballplätze des TSV Wolkersdorf zu errichten. Mit ursächlich zu dieser Zeit war, dass die bereits sehr in die Jahre gekommenen mechanischen Rasensprenger immer wieder defekt waren und den Rasen nicht oder nicht richtig bewässerten. Auch mussten jedes Mal mit Muskelkraft die hierfür erforderlichen schweren und langen Wasserschläuche über die Plätze gezogen werden. Dies erforderte viel ehrenamtlichen Zeitaufwand, welcher, falls die Sprenger dann doch nicht funktionierten, umsonst war. Folglich wurden die Plätze nicht ordentlich bewässert und verbrannte bei hohen Außentemperaturen.

Leider ist die Zeitspanne zwischen Idee, Entschluss und Umsetzung nicht immer so kurz wie gewünscht und das Versprechen unseres 1. Vorstandes Andreas Löhnert konnten nicht sofort für das nächste Jahr umgesetzt werden.

Da zu Beginn des Projektes wiedererwartend die erforderlichen vereinsinternen Voraussetzungen nicht vorlagen, musste die erste außerordentliche Mitgliederversammlung ohne konkreten Beschluss beendet werden. Dankenswerterweise übernahm in der Folge unser 2.Kassier Lothar Baumeister zusammen mit dem folgenden neuen Abteilungsleiter Bernd Hübner das Projekt. Durch detaillierte Planung und Antragsausarbeitung, sowie Zuschussbewilligung durch den BLSV und die Stadt Schwabach, konnte letztendlich in einer Jahreshauptversammlung die Bewässerungsanlage durch die Mitglieder bewilligt werden. Als Partner hierfür wurde die Firma Bieber Sportplatzpflege aus Roßtal beauftragt.

Nun konnte durch die Vorstandschaft zusammen mit der Sparkasse ein Finanzplan erarbeitet werden und dem Bau grünes Licht gegeben werden.

Für den Bau der Bewässerungsanlage stellte sich Bernd Hübner ein Team von freiwilligen Helfern auf und startet am 18. Oktober 2021 mit dem ersten Spatenstich. Marcel Eisenbeiß als neuer technischer Leiter übernahm in Gänze ebenfalls einen nicht unerheblichen Part bei dem Projekt ein. Er kümmerte sich um die Logistik, Abwicklung und Dokumentation. Final konnten durch die Firma Bieber und den vielen freiwilligen Helfern aus der Fußballabteilung auf A- und B-Platz jeweils 13 Sprenger und am C-Platz 2 Sprenger mit dazugehöriger Rohrleitung innerhalb von 4 Wochen verlegt und installiert werden. Weiterhin wurde eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 20 000 Litern verbaut, welche als Puffer für den Wasservorrat dient.

Seit Anfang Mai diesen Jahres hat der TSV Wolkersdorf nun einen Meilenstein in Richtung Moderne gesetzt und die Bewässerungsanlage für alle drei Fußballplätze in Betrieb genommen. Bei der offiziellen Übergabe durch die Firma Bieber konnten (von links nach rechts im Bild) Bernd Hübner (Abteilungsleiter Fußball), Andreas Löhnert (1. Vorstand), Norbert Hertrich (1. Kassier), Christoph Scholz (2.Vorstand), Mark Weiß (Platzwart) Marcel Eisenbeiß (Technischer Leiter), sowie Sven als Vertreter der Firma Bieber teilnehmen. Die neue Anlage besticht durch topmoderne Eigenschaften, sowie der Nachhaltigkeit indem sie den Wasserverbrauch verringert. Durch die punktuell und gezielte Bewässerung, sowie die Steuerungsmöglichkeit der jeweils einzelnen Sprenger, kann somit unnötiger Wasserverbrauch eingespart werden. Da die Steuerung zusätzlich mit den aktuellen Wetterdaten verbunden ist, wird hier ebenfalls bei Schlechtwetter nicht unnötig Wasser verbraucht. Weiterhin kann die Anlage per App aus der Ferne gesteuert werden, was Zeit und Anfahrten zum Sportplatz einspart. Dies freut ganz besonders unserem neuen Platzwart Mark Weiß, welcher sich vor kurzem bereit erklärt hatte den Job zu übernehmen. Mark ist bereits schon länger Vereinsmitglied und spielt bei den Altherren Fußball. Da er früher bei einer  Garten und Landschaftsfirma angestellt war bringt er bereits viele Voraussetzungen und know how mit. Wir danken dir für deinen Einsatz und wünschen immer einen grünen Daumen.

Weiterhin danken wir Lothar Baumeister, Bernd Hübner und Marcel Eisenbeiß, sowie den vielen Helfern rund um das Projekt, ohne die es nicht möglich gewesen wäre das Ganze umzusetzen.