Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten… verkauft! Nur ein Highlight am 2. Wolkersdorfer Trödelmarkt.

Es herrschte heiße Bieterstimmung beim zweiten Wolkersdorfer Trödelmarktes „Trödel und Trubel“ am 01. Mai 2024 als Oberbürgermeister Peter Reiß drei Vintage-Koffer mit unbekanntem Inhalt versteigerte. Organisiert von der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf wurden drei alte Lederkoffer mit unbekanntem Inhalt gepackt: der Inhalt wurde zusammengestellt aus Spenden aller Wolkersdorfer Trödelmarktverkäufer so fanden z.B praktische, kuriose, ausgefallene Dinge den Weg in die Koffer. Aber auch 2 Gewinne in Form von Gutscheinen für das Restaurants „Hufer“ aus Dietersdorf und die Schwabacher Eisdiele „DeRocco“. Wo diese versteckt waren, blieb bis zum Zuschlag verborgen.
In kleinen Schritten bot das Publikum auf die Koffer und am Ende konnte ein Erlös in Höhe von 150€ zugunsten der Jugendfußball-Abteilung des TSV Wolkersdorf an die Jugendtrainer und den Jugendleiter Michael Zimmermann übergeben. Die Spende wird zur Anschaffung neuer FUNino Tore im Jugendbereich genutzt.
Aber natürlich war die Versteigerung nur ein Highlight Rahmen von Trödel und Trubel, denn es drehte sich selbstverständlich darum, Käufer für „ausgeliebte“ Gegenstände zu finden. Und dafür gab es an über 70 Ständen reichlich Gelegenheit, denn getrödelt wurde dieses Jahr auf einer noch größeren Fläche rund um die Wolkersdorfer Dorfmitte, dem Gelände der Sparkasse und neu auch der Dieterdorfer Straße. Den ganzen Nachmittag wurde gekauft, gehandelt und getauscht, sowohl unter Erwachsenen, als auch unter Kindern. Zahlreiche Besucher freuten sich über Schnäppchen und Verkäufer über klingelnde Kassen
Viele Besucher genossen das schöne Wetter in der Mitte von Wolkersdorf, ratschen und stöberten bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken, die von Bürgergemeinschaft Wolkersdorf und TSV Wolkersdorf gestellt wurden.
Aktiv ging es bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf zu, mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr konnten Kinder Zielspritzen üben. Natürlich konnten aber auch Auto und Ausrüstung hautnah bestaunt und den Mitgliedern der Feuerwehr Fragen gestellt werden.
Auch das Kinder- und Jugendzentrum Chilling Area hatte Tag der offenen Türe und bot neben kreativen Bastelideen auch ein Upcyclingangebot an: gebrauchte Kleidung und Porzellan vom Trödelmarkt konnte individualisiert, aufgewertet und verändert werden. Auch Pädagogen der Chilling Area standen für Fragen zur Verfügung. Beide aktiv Angebote fanden regen Anklang bei vielen Besucher.
Ein toller Tag, der im Stadtteilgeschehen von Wolkersdorf am 01. Mai einen festen Platz hat.

Foto 1: Versteigerung: im Bild neben den Kindern des TSV Wolkersdorf und den 3 Höchstbietenden von links, Michael Zimmermann (Jugendleiter des TSV Wolkersdorf), Sebastian Bornemann und Kerstin Lang (Bürgergemeinschaft Wolkersdorf), Peter Reiß (Oberbürgermeister der Stadt Schwabach)

Foto, Jessica Barczyk, Wolkersdorf