Wenn mit wenig und einer Idee aus Altem großes Neues beim TSV Wolkersdorf geschaffen wird

Es begann wie meist mit einer Idee und ein paar Freiwilligen. Die Idee und der Hintergrund waren, dass unsere Gäste- und Jugendkabinen kein schöner und sauberer Anblick mehr und bei vielen seither so bekannt waren.

Dies wollte die Abteilung Fußball ändern. Federführend durch unsere Altherrenmannschaft, dem Abteilungsleiter Bernd Hübner und in Abstimmung mit der Vorstandschaft, wurde ein Team aufgestellt und Pläne geschmiedet.

Anfang August wurde das Projekt unter der Leitung von Bernd Hübner und Oli Haas umgesetzt. Als Fachkräfte waren Oli Haas und seine Mitstreiter, Marcel Hofmann, Björn Fernschild, Stefan Schwarzmeyer und Peter Spies ein perfektes Team und wussten genau was sie machen mussten. Weiterhin hatte sie durch viele weitere helfende Hände sehr große Unterstützung für die Zuarbeiten.

Kaum angefangen entstanden jedoch neue Probleme. Als die Decke der Kabinen demontiert wurde, wurde festgestellt, dass ein Untermieter in Form eines Waschbären kurzzeitig beim TSV Wolkersdorf mit seinem Spieltrieb eingezogen war und einiges beschädigt hatte. Auch diese Schäden wurden kurzerhand beseitigt und die eigentliche Renovierung konnte fortgesetzt werden.

Fast täglich wurde geschuftet und so konnten die Arbeiten mit einer gesamten Arbeitsleistung von ca. 700 Stunden beendet werden. Im Rahmen des Projekts wurden die Decken abgehängt und erneuert, eine Entlüftung angebracht, der Boden erneuert, neue Heizkörper installiert und neu gestrichen. In einem Arbeitsschritt zuvor wurden die Duschen neu gefliest und  durch Karl-Heinz Stefan moderne selbstspülende Armaturen mit eingebautem Verbrühschutz installiert.  Auch hier sind wir nun auf dem Stand der Technik und gegen Legionellenbefall geschützt.

Da durch den Verein für das Projekt kein hohes Budget gestellt werden konnte, wurden auch noch einige Sponsoren gefunden. Allein die ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden durch die Fachkräfte und Helfer belaufen sich auf ca. 30 000 Euro, was sich der Verein definitiv nicht hätte leisten können. An dieser Stelle der höchste Respekt und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön ergeht an den Fachbetrieb Malermeister Fernschild, welcher für den Boden, Maschinen und diverses Material einen Betrag von 1500 Euro spendete. Weiterhin gab es Sponsoren in Höhe von 400 Euro für Haken, Rollobänder, Kleinmaterial und einen maßgefertigten Schrank, bei denen sich hier auch bedankt wird. Die neuen Fließen wurden uns dankenswerterweise durch die Firma Lagoudakis gestellt. Durch die unerwarteten Probleme war kurzzeitig die Einhaltung des Budgets in Gefahr. Hier bedanken wir uns bei der Firma Dico, welche die zusätzlichen Kosten in Höhe von 800,- Euro übernommen hatte.

Das sehr traurige an diesem Projekt war, dass unser Oli die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte. Er verstarb im September plötzlich und unerwartet. Wir sind hierüber zutiefst bestürzt und sprechen unser Beileid an die Hinterbliebenen aus und enden diesen Bericht mit seinen Worten.

Wenn Freunde auseinander gehen, dann sagen sie Auf Wiedersehen…

Die Vorstandschaft