Grenzenlose Freundschaft – WOLKERSDORF/WINSCOMBE

WOLKERSDORF/WINSCOMBE – Es ist sicherlich eine der ältesten internationalen Partnerschaften zwischen zwei Sportvereinen in der Region. Seit 1984 gibt es regelmäßige Treffen zwischen der Fußballjugend des TSV Wolkersdorf und dem Winscombe AFC in Somerset/England. Initiiert hatte das Projekt der nach England ausgewanderte Jürgen Katz.

Pandemiebedingt fand das letzte Treffen in Wolkersdorf im Mai 2019 statt, umso glücklicher waren beide Seiten nun, dass die diesjährige Freundschaftswoche wieder gemeinsam gefeiert werden konnte. Zum Pfingstwochenende machten sich 60 Wolkersdorfer, allen voran unsere Fußballjugend, auf den Weg nach Winscombe, um diese Freundschaft fortzuführen. Nach der langen Busfahrt wurden die Gäste vom German Committee des Winscombe AFC und den Gastgeberfamilien empfangen. Das Sportgelände und auch die Privathäuser waren mit deutschen und englischen Flaggen dekoriert worden. Es ist Tradition, dass alle Gäste in englischen Familien untergebracht werden, um zusätzlich zum Fußball auch das „social life“ in den Familien kennenzulernen und mitzuerleben. So haben sich schon viele enge, langjährige Freundschaften entwickelt. Auch dieses Jahr sind wieder einige neue dazugekommen.
Das Committee um Chairman Andy Flint hatte für dieses Event mit dem Slogan „Friendship through Football“ wieder ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

Der Sonntag stand traditionsgemäß ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Auf dem Plan standen große Turniere der U13 und U15, bei dem alle Jungs und Mädels des TSV und AFC sowie weitere Teams aus Somerset teilnahmen. Der TSV konnte 4 Mannschaften stellen, eine erreichte das Halbfinale. Besonders zu erwähnen ist, dass unser 8-jähriger Til bei der U13 ein Tor erzielte. Während der Woche wurden auch wieder die Freundschaftsspiele der U13 und der U15 der beiden Clubs ausgetragen. In der U13 durften die beiden jüngsten Teilnehmer aus der U9 und U11 antreten. Die Einbindung der jungen Spieler ist für beide Vereine von großer Bedeutung, bilden sie doch die Zukunft dieser Vereinsfreundschaft. Es wurde großartiger Fußball unserer jungen SpielerInnen geboten, beide Spiele endeten mit einem Remis 2.2. Nach der hier geltenden Auswärtsregel konnte sowohl die U15 mit Betreuer Alex Zeller als auch die U13 mit Betreuer Michael Neubauer den Pokal mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Highlight war das Match „All in“, bei dem alle Jungs und Mädels der Wolkersdorfer und Winscomber Familien von „5 bis 25“ zum Fußballspiel aufliefen. Es war wunderbar anzuschauen, wie mutig die Kleinen gegen die Großen waren und bravourös mitkämpften. Hier zählte nicht das Ergebnis, sondern das gemeinsame Kicken.

Legendär sind auch die sportlichen Wettkämpfe der Erwachsenen. Die Mütter des TSV konnten im Elfmeterschießen der Mums die Trophäe „Silver Slipper“ verteidigen und wieder mit nach Wolkersdorf bringen, während die Dads den „Silver Boot“ den Gastgebern überlassen mussten.

Der sogenannte „Family Day“ gehört ganz den Gästen und ihren Gastgeberfamilien. Dies ermöglicht ein besseres Kennenlernen und gemeinsam die nähere oder weitere Umgebung zu erkunden. Ziele waren u.a. die nahegelegene Küste oder Sightseeing in Bristol.
Neben den vielen sportlichen Events wurden auch interessante Ausflüge geboten. Erstes Ziel war eine Kohlenmine im Rhondda Valley in South Wales. Hier konnte man das harte Leben der Bergleute nachempfinden. Weiter ging es zu der größten Münzprägeanstalt Europas, der „The Royal Mint“. Hier gab es die Möglichkeit, eine „50 pence Münze“ mit König Charles III als Souvenir zu prägen.
Eine weitere Fahrt führte nach Lyme Regis, ein malerischer Küstenort im Dorset, berühmt für seine fossilienreichen Klippen und Strände. Diese sog. Jurassic Coast zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zum Abschluss dieses Tages gab es für alle das traditionelle „Fish and Chips“-Essen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen am Vorabend der Abreise eröffnete der Vorsitzende des AFC den Presentation Evening mit der Überreichung der Pokale und Trophäen und dem Dank an alle Helfer. Das größte Dankeschön ging an die Familien, die Gäste bei sich aufgenommen hatten, um diese Freundschaft fortzuführen.

Des weiteren konnte der Winscombe AFC jüngst sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Zu diesem Anlass konnte auch ein besonderer Gast aus Schwabach begrüßt werden. Stadträtin Magdalena Reiß überbrachte im Namen der Stadt Schwabach Glückwünsche und überreichte ein Präsent. In ihrer Ansprache betonte sie auch die besondere Bedeutung einer derartigen Freundschaft, die so viel zu interkulturellem Verständnis und Freundschaft zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern beiträgt. Sport bedeutet Teamwork, Fairness und das Meistern von Herausforderungen und zeigt auch das Gefühl von Gemeinschaft und diese Gemeinschaft der beiden Vereine konnte sie bei ihrem Besuch in Winscombe spüren. Die Gäste überreichten dem AFC zum Jubiläum eine Glückwunsch-Bande für das Sportgelände.

Edwin Schmitt, der Vorsitzende des Winscombe-Committees des TSV, bedankte sich im Namen des TSV bei den Gastgebern für den herzlichen Empfang, die großartige Gastfreundschaft und das hervorragend organisierte Programm.
Abschließend lud Andreas Löhnert, der Vorsitzende des TSV Wolkersdorf, den Partnerverein zur Freundschaftswoche im nächsten Jahr ein, die vom 25. Bis 31. Mai 2024 in Wolkersdorf stattfinden wird – eine ganz besondere Woche, in der das 40-jährige Freundschaftsjubiläum gefeiert werden kann.
Ein ganz herzliches Dankeschön seitens des TSV Wolkersdorf geht an die Bürgerstiftung „Unser Schwabach“, die die Fahrt für unsere Fußballjugend gefördert hat.

Gertrud Kergaßner-Schmitt