Tennisstunde in der Schule

Schulsport muss nicht immer nur aus Turnen, Fußball und Leichtathletik bestehen! Auch Tennis kann sehr gut in den Schulsport integriert werden. Das zumindest hat der „Tag des Tennis“ an der Grundschule Zwieseltal gezeigt, als Andrea Steinmann (Jugendwart beim TSV Wolkersdorf) und Jörg Uhlig (Tennistrainer beim TSV) den Kindern den Tennissport spielerisch vermittelten.

Neugierde, Begeisterung und Freude strahlte aus den Gesichtern der Kinder, als sie die Turnhalle betraten und die Tennisutensilien sahen. Dafür ist auch gar nicht immer ein volle Tennisausrüstung notwendig. Viele verbinden mit Tennis große Plätze mit Netz, Sand und Linien. Um Tennis zu beginnen, genügt es aber meist, einen Schläger und geeignete Bälle zu haben. Das Netz und alles andere kommt später. Es geht vielmehr darum, den Kindern einen leichten Einstieg zu ermöglichen.

Um den Tennissport leichter zu lernen, hat der Deutsche Tennisbund (DTB) seit einigen Jahren ein neues Konzept entwickelt. Demnach beginnen Kinder (und erwachsene Anfänger) zunächst mit größeren und weicheren Bällen, um schneller eine bessere Kontrolle und ein Gefühl für den Ball zu erhalten. Außerdem gibt es unterschiedliche Feld- und Schlägergrößen, d.h. die Materialien werden an die Körpergröße angepasst
Anschaulich wurde dies auch im Schulsport in Wolkersdorf. Steinmann und Uhlig führten die Kinder mithilfe verschiedenster Übungen an den weißen Sport heran. Dabei entwickelten die Kinder immer mehr Gespür für Schläger und Ball, so dass sich schnell Lerneffekte bei den Kleinen zeigten. Neben Übungen zur ersten Ballgewöhnung wurden auch gezieltere tennisbezogene Abläufe geübt. Zwar ist bei Kindern meist die Auge-Hand-Koordination noch nicht so ausgebildet wie bei Erwachsenen. Im Unterricht wurde jedoch deutlich, wie schnell Kindern auch in einer komplexen Sportart wie Tennis in kurzer Zeit Fortschritte erzielen können. Geduld und Ausdauer ist aber sicherlich immer noch notwendig, wie bei jeder anderen Sportart auch.

Mit viel Begeisterung und Einsatz machten die Kinder mit und die Sportstunde verging wie im Flug. Die Schulsportaktion des TSV war ein voller Erfolg. Nicht nur die Rektorin Frau Kling und die Lehrkräfte zeigten sich begeistert. Die Kinder der Zwieseltalschule hatten jedenfalls eine Menge Spaß, so zumindest der Tenor von Schülern und Lehrern – denn die Tennischnupperstunde war Gesprächsthema des Tages.