Bericht Tischtennis JHV 2018

Die Zahl der Mitglieder liegt mit rund 50 auf Vorjahresniveau. Die Anzahl aktiver Teilnehmer am Spiel- und Trainingsbetrieb stieg jedoch speziell im Erwachsenenbereich etwas an.

Im Ligabetrieb befinden sich alle Mannschaften auf der Zielgeraden.

Die erste Mannschaft befindet sich weiterhin im Fahrstuhl zwischen 2. und 3.Kreisliga. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison tut sie sich aktuell erwartungsgemäß schwer in der 2.Kreisliga und steht auf einem Abstiegsplatz. Nichts desto trotz hat die Mannschaft 3 Spieltage vor Ende der Saison noch die Möglichkeit aus eigener Kraft das rettende Ufer zu erreichen.

Die Zweite Mannschaft erspielte sich letztes Jahr in ihrer zweiten Saison das Aufstiegsrecht in die 3.Kreisliga auf das jedoch verzichtet wurde. In der aktuellen Spielzeit belegt sie 4 Spieltage vor Ende einen Mittelfeldplatz in der 4.Kreisliga.

Nach einem tollen dritten Platz in der vergangenen Saison spielt die 1.Jugendmannschaft auch in dieser Saison in der 1.Kreisliga wieder vorne mit. In einer sportlich unheimlich ausgeglichen 10er-Liga ist zwischen Platz 1 und 5 noch alles möglich.

In dieser Spielzeit konnte nach vielen Jahren auch wieder eine zweite Jugendmannschaft gemeldet werden. Erfreulich dabei ist, dass der Kern der Vierermannschaft aus drei Mädchen besteht. In der Premierensaison geht es nun in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln und die Freude am Wettkampf zu entdecken. Sportlich konnte der direkte Konkurrent um den letzten Platz in der Vorrunde klar geschlagen werden, so dass die Mannschaft aktuell auf Platz 7 von 8 in der 2.Kreisliga rangiert.

Auf Initiative der Eltern konnten die Kinder auf der Weihnachtsfeier mit einem Satz neuer Trikots, gesponsert vom Friseursalon Abschnitt27 aus Schwabach, ausgestattet werden.

Neben dem regulären Spielbetrieb ist die Zwieselhalle an Wochenenden zudem regelmäßig Schauplatz von Wettkämpfen die im Rahmen der TT-Race Turnierserie des Bayerischen Tischtennisbundes ausgerichtet werden.

Ende letzten Jahres wurden die beiden Jugendleiter Uwe Pälloth und Tom Knöppel sowie Abteilungsleiter Andreas Miltner in ihren Ämtern bestätigt.