Bürger-PV-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims des TSV Wolkerdorf

Im Herbst diesen Jahres konnte die Errichtung der Bürgersolaranlage auf dem Vereinsheim des TSV Wolkersdorf abgeschlossen werden: Jürgen Wacker von der Installationsfirma e3 Energietechnik (Hagelstadt) übergab die Photovoltaik-Anlage an Martin Sauer, dem Vertreter der Agendagruppe „Bürgersolaranlagen für Schwabach und Umgebung“.

Oberbürgermeister Peter Reiß lobte das Engagement des Vereins für Klimaschutz:“ Es ist vorbildlich, dass sich in Schwabach mit dem TSV Wolkersdorf ein weiterer Sportverein intensiv Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit macht und sich für die umweltfreundliche Form der Stromerzeugung mit Hilfe der Sonne entscheidet!“

Christoph Scholz, 2. Vorstand beim TSV Wolkersdorf, begleitete den Diskussions- und Umsetzungsprozess im Verein seit 2 Jahren. Der Vereinsvorstand hatte das Ziel, die Themen Klimaschutz und Kosteneinsparung zu verbinden. Die PV-Anlage hat eine maximale Einspeiseleistung von 27 kWp und wird 24.500 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Diese Menge entspricht dem Stromverbrauch von ca. 6 Familien und somit lassen sich 12t CO2 jährlich einsparen. Die eingesparte Kohlenstoffdioxid-Menge entspricht dem Ausstoß eines Kleinwagens mit einer Fahrleistung von 10.000 km.

Zusätzlich zum Umweltbonus kann der Verein günstigen Ökostrom vom Dach beziehen. Jürgen Wacker von der Montagefirma e3 unterstütze den Verein zusätzlich mit der Spende von 10 Bällen für die Jugendabteilung. Dies freut den Andreas Löhnert, den 1. Vorsitzenden des Vereins, besonders – die Jugendarbeit ist sein besonderes Anliegen.

Technische Daten der PV-Anlage:

Leistung: 30 kWp Einspeisebegrenzung: 27 kWp
145 Module IBC Mono­Sol-320 Wp